Skip Intro

Walter

Mertes

Walter Mertes

Gründer. Ideengeber.
Weltrekordler.

Anfang der 1970er Jahre steigt Walter Mertes in den Motorsport ein. Zunächst fährt er auf der Nürburgring Nordschleife um den VLN-Langstreckenpokal auf Ford Escort RS, Porsche Turbo und BMW M1. Später als Werksfahrer in verschiedenen Rennserien und in der DTM.

Er wird Gründungsmitglied der DTM und später Weltrekordler. Bis heute ist Walter Mertes dem Motorsport treu geblieben, als kreativer Ideengeber und leidenschaftlicher Networker. Mit einem international aufgestellten Netzwerk werden bereits seit Mitte der 1980er Jahre bedeutende nationale und internationale Rennserien, Rennteams, Fahrer und Verbände betreut und in den unterschiedlichen Kanälen erfolgreich vermarktet.

Anfang der 1970er Jahre steigt Walter Mertes in den Motorsport ein. Zunächst fährt er auf der Nürburgring Nordschleife um den VLN-Langstreckenpokal auf Ford Escort RS, Porsche Turbo und BMW M1. Später als Werksfahrer in verschiedenen Rennserien und in der DTM.

Er wird Gründungsmitglied der DTM und später Weltrekordler. Bis heute ist Walter Mertes dem Motorsport treu geblieben, als kreativer Ideengeber und leidenschaftlicher Networker. Mit einem international aufgestellten Netzwerk werden bereits seit Mitte der 1980er Jahre bedeutende nationale und internationale Rennserien, Rennteams, Fahrer und Verbände betreut und in den unterschiedlichen Kanälen erfolgreich vermarktet.

Geschichte

Geschichte

Geschichte

Geschichte

Geschichte

’83

Langstrecken-Europameisterschaft auf Porsche 930 Turbo und BMW M1 mit Edgar Dören.

‍Parallel DRM auf BMW M1

Einsatz auf Porsche 956 in Spa (Training)

Einsatz “Schnellstes Taxi der Welt“ – Porsche Turbo K3 mit 810 PS (Marketing­konzept)

’85

Ford Werksfahrer auf Sierra Turbo – Tourenwagen Europameisterschaft

24-Std.-Rennen Nürburgring auf Ford Sierra Cosworth (Werkseinsatz)

DTM auf Rover Vitesse

’86

DTM auf Ford Sierra Turbo (Werksfahrer)

’88

DTM auf BMW M3

Diverse Meisterschaften auf BMW M1 (Boss)

Langstreckenrennen auf Porsche 935 DP K2

24-Std.-Rennen Spa und Nürburgring auf Mercedes-Benz 500 SEC

Weltrekorde mit Olaf Manthey auf Audi in Nardò

’91

Mille Miglia auf Mercedes Benz SSK Kompressor von 1927

’92

Eifelklassik Nürburgring – Gesamtsieger auf Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer

’93

ITR-(DTM)-Vorstandsmitglied für Sicherheit - gleichzeitig DTM -Starter

2000-

2017

ITR-(DTM)-Vorstand für Marketing/Sponsoring

2004

Die ITR(DTM) übernimmt die F3 vom DMSB.

Walter Mertes wird als Geschäftsführer eingesetzt.

Er entwickelt die Serie über 15 Jahre professionell weiter.

Die letzten 8 Jahre wird die F3 live bei n-tv übertragen.

Das internationale Konzept bringt die F3 in 200 Sender weltweit.

Die F3 war die beste Nachwuchsserie der Welt. Noch heute sind aktuell 12 Fahrer aus der F3 in der F1: Häkkinen, Hamilton, Rosberg, Hülkenberg, Verstappen, Norris, Mik Schumacher ... um einige zu nennen.

2018-

2020

DTM Vermarktung Serienrechte/Sponsoring

2019

Sponsoring Mercedes-Benz Petronas-Team Formel 1 und Mercedes-Benz-EQ-Team

2019

ADAC GT Vermarktung Serienrechte/Sponsoring

„Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.“

Max Mustermann